Didaktisches Konzept
Mein Unterricht fußt auf einer soliden hochschuldidaktischen Ausbildung, die in Abwechslungsreichtum, ungewöhnlichen Lehrmethoden und umfangreichen Medieneinsatz sowie einem eLearning-Angebot zum Ausdruck kommt. Durch mein langjähriges Engagement in Kirchgemeinden und insbesondere bei Gottesdiensten kommt auch die Praxisorientierung nicht zu kurz.
Mein Lehrschwerpunkt lag auf dem Methodenseminar: „Einführung in die Exegese des Neuen Testaments“. Dabei nahm ich neben den klassischen Methoden der historisch-kritischen Exegese vor allem neuere Methoden in den Fokus wie solche aus dem Bereich der kognitiven Narratologie.
In den letzten Jahren kamen zunehmend thematische Seminare hinzu, in denen ich die neueste Forschung für Studierende aufbereitete und in der Form vermittelte, dass Studierende in der Lage waren, diese kritisch zu evaluieren. Zentrale Themen waren dabei die Frage nach Antijudaismus in der neutestamentlichen Wissenschaft und dem lutherischen Christentum sowie neuere hermeneutische Zugänge.
Gehaltene Lehrveranstaltungen
Examensbegleitung Neues Testament (WiSe 2023/24)
Die Lehrveranstaltung begleitet Studierende in höheren Semestern bei der Examensvorbereitung im Fach Neues Testament. Sie setzt sich zusammen aus Kolloquien (14tägig) sowie eLearning-Einheiten. Ziel ist es, Studierende inhaltlich und methodologisch bei ihrer eigenständigen Examensvorbereitung zu unterstützen.
Der Jude Paulus (SoSe 2023)
Ein neuerer exegetischer Ansatz ("Paul within Judaism") versucht Paulus konsequent im Judentum des 1. Jahrhunderts zu verorten. Im Seminar soll dieser kennengelernt & kritisch hinterfragt werden. Texte des Paulus zu verschiedenen wichtigen Themen werden mit Texten aus der Literatur des zweiten Tempels ins Gespräch gebracht. Ziele des Seminars sind ein vertieftes Verständnis des Judentums des 1. Jahrhunderts sowie einen Überblick über Themen der paulinischen Briefe zu gewinnen.
Übung zur Theologie des Neuen Testaments (WiSe 2021/22)
In dieser Übung lesen wir gemeinsam begleitend zur Theologievorlesung von Professor Dr. Jens Herzer Auszüge aus verschiedenen Arbeiten zur Theologie einzelner Bücher des Neuen Testaments bzw. auch Gesamtentwürfen. Dabei wollen wir die Entwürfe mit eigener Lektüre der zentralen neutestamentlichen Texte zu bestimmten Themen abgleichen und so zu einer eigenen Auffassung zu kommen.
Bibelkunde für LA (WiSe 2021/22)
Die Übung widmet sich der Erschließung der neutestamentlichen Schriften, wobei deren Aufbau und Inhalt im Vordergrund stehen werden. Darüber hinaus sollen erste historische und theologische Fragen diskutiert werden.
Verdrängte Perspektiven in den Bibelwissenschaften (Interdisziplinäre Übung im SoSe 2021)
In der Übung sollen neuere Formen von Exegese wie feministische, LGBTQ-, postkoloniale, afrikanische, native American sowie solche aus der Perspektive von Menschen mit Handicap sowie von PoC an prägnanten Beispielen gemeinsam erarbeitet, zur Diskussion gestellt und auf ihre für die Praxis in Schule und Gemeinde relevanten Aspekte untersucht werden. Des weiteren soll der eigene hermeneutische Standpunkt wahrgenommen, reflektiert und weiterentwickelt werden.
Einführung in die Exegese des Neuen Testaments
Das Proseminar dient der Einführung in die wissenschaftliche Arbeit mit den neutestamentlichen Texten, wobei die exegetischen Methoden exemplarisch an einer geeigneten Perikope erklärt und eingeübt werden. Ziel des Proseminars ist der eigenständig exegetische Umgang mit den Texten des Neuen Testaments. Dabei wird der sogenannte klassische Kanon der historisch-kritischen Exegese gelehrt wie auch Methoden der kognitiven Narratologie.
Visionen, Ekstasen, Himmelsreisen: Außergewöhnliche Phänomene im frühen Christentum und anderen antiken Religionen (WiSe 2016/17)
Co-Teaching mit Prof. Dr. Marco Frenschkowski
Das Seminar behandelt als gemeinsame Lehrveranstaltung außergewöhnliche religiöse Erfahrungen im frühen Christentum, wozu sowohl antike Vergleichstexte gelesen werden als auch das Thema im Kontext neuerer Fragestellungen aus Psychologie, Religionswissenschaft, Neurowisssenschaften und Bewußtseinsforschung behandelt wird.